Yamawudri
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Honst du noch, oder läppst du schon?
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
@mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat. Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen). -
Honst du noch, oder läppst du schon?
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
@mmstar Inwiefern bleiben beim honen maßliche unrundheiten, wenn mit guten Steinen gearbeitet wird. Ich kann mir vorstellen das es auf langen Bohrungen wo die honsteine ungenügend geführt zu Abweichungen in der Parallelität zur Bohrungssymmetrieachse kommen könnte, Bzgl unrundheiten kann ich aus meiner Erfahrung (habe Zylinderbohrwerk sowie Sunnen mobil hohes) nicht berichten. @powerracer Das der Typ auf dem Video etwas halbseiden herummurkst dachte ich wäre allen klar. Wobei pleuelfüße für v-motore tatsächlich oftmals fliegend so gehont werden da sie gemeinsam auf Parallelität auf den Auflageflächen gedrückt werden, und die honsteine bei Pleuel meist relativ geringen druck haben. Herzliche Grüße Christian -
Honst du noch, oder läppst du schon?
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
@powerracer Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher u.a. auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. Und mit der Vorrichtung wackelt auch an den pleuelfüßen nichts. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen und daher deutlich mehr führungslänge haben. 4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können. Mit dem von Dir oftmals angeschlagenen Ton (zitat:Was machst Du, Du beziehst deinen Einwurf auf die "breite" Führungslänge des Gabelpleuels!) wunderst Du Dich dann wieso sich immer wieder Leute über deinen Schreibstil mokieren? @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist bzw wie lange bereits aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmemissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder bis hin zu den Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Kurbelwellenlager. Rlg Christian -
Honst du noch, oder läppst du schon?
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
@richosburli Wenn Du Dir die eingescannten Seiten aus dem sunnenmanual ansiehst ist sind diese fälle alle beschrieben. Für Pleuel gibt es eine Fixierung diese zentriert und führt die Pleuel entlang der honahle. Bei den Harleys wird es beim unteren pleuellager oftmals so gemacht da es ja ein Gabel Pleuel ist und demnach doppelt so breit was eine gewisse führungsbreite erlaubt. Rlg Christian -
Wer hat welche Leistung?
Yamawudri antwortete auf PV136's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Bei der kW tu ich mir auch schwer mit der Vorstellungskraft (wobei Carbon Kw's und Pleuel gab es Anfang der 90er ltmW). Pleuel uUst. war eine Zeit mit eingesetzten Lagerringen recht populär. Rlg Christian -
Wer hat welche Leistung?
Yamawudri antwortete auf PV136's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Schau ich Dir später nach, die würde ja noch einige Zeit weitergebaut in Italien von frigerio oder wie der hieß. Motor war ltmW übrigens Rotax (dh mit friendly greetings von Prof. Dr Lippitsch, ein echt legendärer Zeitgenossen und Vater einiger der erfolgreichsten 2T motore). Edith: konnte leider das motociclismo d'epoca net finden, und habe dzt leider auch net die zeitlichen Ressourcen es zu suchen. Herzliche Grüße Christian PS: Müsste schauen welche Klasse Bob Hannah fuhr (mit einem der besten Tuner und Mechaniker der später ein MBK Mythos wurde; Keith Bontrager) aber kann mir beim besten Willen net vorstellen das die Californier untermotorisiert waren. -
Doch noch gefunden. Ich habe damals (ca 2010) relativ viel mit den Rillen und turbulatorgeschichten (und den ominösen dimples) herumgespielt (allerdings wie bei mir üblich an 4T Einlasskanälen) und konnte keine signifikaten Durchflussbeiwertsänderungen feststellen/messen. Kann mir aber durchaus vorstellen das es zu vorteilhaften Änderungen in der Wandkondensation bzw Grenzschichtsadhäsion der Gemischtropfen (oder wie das hieß) kommt mit anders gestalteter Oberfläche. Persönlich bin ich ein Fan die ersten 10mm der Auslassports/kanäle Hochglanz zu polieren um eine Verschlechterung des Durchflussbeiwertes bei Verkokung möglichst lange zu vermeiden. Herzliche Grüße Christian PS: Irgendwo hatte bzw habe ich auch noch das Paper von Bechert et al, aber in meinem Chaos dies zu finden "Mission Impossible".
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@gertax ltmW ist das nicht auflaminiert sondern wurde zumindest projektiert mit Strukturfolien von 3M die ua auch auf Testflugzeugen zur Treibstoffreduktion verwendet wurden. Ich habe irgendwo in einem meiner Strömungstechnikbüchern einen Artikel zur riblettheorie, aber heute schaff ich es leider nimmer. Rlg Christian
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Honst du noch, oder läppst du schon?
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
Hallo und servus, Zu solchen klaren technischen Argumenten/Fragen kann man durchaus auch klar antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir und speziell in solchen fällen muss man aufpassen sensibel vorzugehen. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) ohne probleme möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang jener Diskussion ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual). Herzliche Grüße Christian -
Honst du noch, oder läppst du schon?
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
@powerracer Schau ich hab zum Thema Honen und dessen präzision eigentlich alles geschrieben und auch "dokumentiert" siehe Sunnen-manual und meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Carillos und den Zylindern die ich in meiner Werkstatt ua mit Sunnen junior hone. Ich bin es leid an Unterhaltungen zu partizipieren in der immer nur einer Recht haben will. Von daher mach wie du glaubst nur stell Deine persönliche Vorgangsweise net immer als alleinseligmachenden Weg dar, weil es wie ich darstellte eben nicht so ist. Zu dem Thema stelle ich gerne jeden technisch Interessierten frei sich beim "seriösen" Motoreninstandsetzer seines Vertrauens dazu genauer zu informieren und sich selber eine Meinung zu bilden. Speziell bei den US V8 Spezialisten bzw speedwaytunern haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sunnen connecting rod hone herumstehen. Herzliche Grüße Christian -
Grauguss- Zylinder mit verschleissfester Laufbahn ausstatten
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
@powerracer Ich kann dazu nur das sagen was mir von einem Betrieb der der Gilardonigruppe nahesteht erklärt wurde. Und da hieß es damals null Problem. Rlg Christian -
Honst du noch, oder läppst du schon?
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
Pleuelfuß net aber genug 4T Zylinder gebohrt und gehont, bzw nachgehont, hier bei mir in der Werkstatt! Noch einmal zur Klarheit: jeder bessere speedwaytuner der net ganz daneben ist macht solche Jobs mit einem leichten lächeln auf den Lippen!!! Und zum wettbewerbsdenken im internationalen ernsthaften speedwaysport brauch ich wohl nix weiter sagen. Gruss Christian -
Honst du noch, oder läppst du schon?
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
@powerracer Helmut du kannst es einfach net lassen, gell? Nachdem ich Dir die Fakten bereits bei den Carillos unterbreitet habe fâhrst Du weiter in deinem Text und va üblichem Fahrwasser. Wir wissen inzwischen das Du kompetent bis (Du musst es net immer verdeckt betonen) aber zumindest mir scheint es das Du tlw doch beachtliche weiße Flecken auf der Wissensbasis hast, und falls die jemand anspricht wird gleich das Weihwasser gegen den deibel ausgepackt bzw die verbalen Knoblauchzöpfe geschwenkt. Nun noch einmal in aller Ruhe zum Herrn Werkzeugmachermeister: Bei Sunnen und auch anderen Honmaschinenherstellern sind sie offensichtlich keine Dorfdeppen sonst würde net die halbe Welt ihre Maschinen zur Präzisionsbearbeitung verwenden und dies ist ua auch im rennsport. Unrunde Bohrungen kriegt man sehr wohl rund va mit den neuen Honmaschinen mit elektrischer lastzellenregulierung die genau weiß wo sie länger verweilen muß (gerne auch bei max quattrini nachzufragen mit dem ich mich lange darüber unterhielt). Wobei auch die alten Honmaschinen hatten bereits oftmals fix auf der Maschine eine messuhr zum kontrollieren der Rundheit. Ältere tuningmeister schafften dies sogar besser mit sunnenmobilehonen weil das Druckgefühl/feedback sensibler per Handdruck Retour kommt. Desweiteren haben echte honahlen fixe Steine die mit nonius einzustellen sind und selbst mit einer Sunnen Junior wie (habe auch größere honahlen)ua ich eine besitze bekommt man vollkommen runde Bohrungen. Also können wir bitte wieder auf den Boden der Fakten zurück kommen das es net nur einen allerseligmachenden weg gibt oder wiederholst Du dich gerne um im selben Rundumschlag andersdenkende zu desavuoieren? Nur so am Rande: ich habe doch eine geraume Zeit in meiner Jugend in den USA im 1/4 Mile Bereich gearbeitet, anscheinend alles Deppen dort die von nix eine Ahnung hatten/haben so schaut's aus oder? Bzw lässt es bei solchen Aussagen doch Recht danach anmuten. Es schrieb ja niemand das läppen nicht präzise wäre, jedoch ist es unwahr das man mit honen unrunde Bohrungen net rund kriegt und das sind nun einmal die anerkannten Fakten ua (wie ich kurz erwähnte) auch im rennsport. Gruß Christian -
Grauguss- Zylinder mit verschleissfester Laufbahn ausstatten
Yamawudri antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
Hallo Helmut, Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen. 1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen 2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem. 3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer Ich selber setze oftmals bei den großen twins (xs650 etc) und Singles (SR/Xt500 mit 95er Bohrung) neue Buchsen und hone sie auf endmaß. Herzliche Grüße und schönen Abend Christian -
Kein sorry ganz im Gegenteil lasse mich gerne aufklären. Rlg Christian