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Über MiNiKiN
- Geburtstag 16.10.1970
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http://www.aintgot1.co.uk
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Graz, Austria; Europe, Earth
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Shady Shedsters racing team
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MiNiKiN folgt jetzt dem Inhalt: 10.05.2025 - Springrace Pannonia 400
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ESC Smallframe Racer - Projekte
MiNiKiN antwortete auf salih's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich finde ja, dass 8mm nahtlos gezogenes Rohr in der Sicke sowohl an Steifigkeit als auch bei der "Erdkunde" [(c) Hiro] mächtig was bringt. Gerade letzteres haben wir an unserem Rennmoped exzessiv getestet und das Teil ist immer noch gerade. -
100% Zustimmung Es scheint wir müssen "The Shed" wieder auf Zack bringen.
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ESC Smallframe Racer - Projekte
MiNiKiN antwortete auf salih's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hi, wir (Shady Shedsters) gustieren zur Zeit mit einem Comeback (wir brauchen das Geld zur Pensionsaufbesserung ) auf der Langstrecke in 2025. Was fährt man denn mittlerweile für Reifen auf der Langstrecke? Welche Wet und welche Dry? Besser Mitas oder PMT? Reifendruckempfehlungen wären auch genial LG Marcus -
Blinker nachrüsten ET3 beim vorhandenen Lichtschalter
MiNiKiN antwortete auf ET325's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich hab an meiner ET3 den original Lichtschalter so umgebaut, dass man mit dem ehem. Auf-Abblendschalter die Blinker betätigt. Dazu musste ich ihm eine 0-Stellung verpassen und auf der Rückseite Kontaktbahnen ändern. Ist ein Gefrickel, geht aber ganz gut mit etwas Zeitaufwand. Blinker vorne hab ich an den Spiegelgewinden befestigt. Blinker bei Amazon Hinten hab ich die LED-Kombilichtplatine aus einem "Gatschhupfer" in das originale ET3 Rücklicht integriert. D.h. es blinkt im RüLi links od. rechts vom Rücklicht. Blinkgeber ist so ein Super-Mini-Ding von Louis. Alles ohne E oder ABE natürlich. Aber praktischer als Handzeichen geben und optisch unauffällig. -
Probleme mit Reifen bei SIP Schlauchlosfelge 2.0
MiNiKiN antwortete auf MarkusThVespa's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;) Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht. Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös. -
Kurbelwellenlager 6005 C3 oder NU 1005
MiNiKiN antwortete auf knatti's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften. Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden. Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!" LG Marcus -
Kurbelwellenlager 6005 C3 oder NU 1005
MiNiKiN antwortete auf knatti's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten -
MiNiKiN folgt jetzt dem Inhalt: MiNiKiN GS15^2 Corsa - Custom 1959 GS/3 150 mit unzähligen Features - in Ö typisiert und Cheb 500 Summerrace
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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
MiNiKiN antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
TACHOÜBERSETZUNG V50 mit 90/90-10: HILFE! Ich hab gerade einen Brain Freeze - derzeit ist in meines Juniors 50S eine 11/9 Tachübersetzung (1,22 Verhältnis) verbaut - der Tacho (120km/h 50S-Tacho!) zeigt mit dem 90/90-Reifen extrem zu viel an - würde eine 10/8 Tachoübersetzung (1,25 Verhältnis) die Anzeige in die richtige Richtung korrigieren? Ja schon, oder? -
Zum Spaßhaben auf Landstraßen musst Du halt Dein Leben beim Überholen in die Hände Deiner/Deines Beifahrer*in legen. Falls Du auf Facebook bist - such mal nach der Gruppe "MGF TF cars, parts, sales, wants and swaps" Da wird z.B. grad ein schöner gelber MGF Trophy 160 mit 72kmiles angeboten - 3.995GBP - auch wenn Du unbedingt Brooklands Green willst ;)
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Groß genug aber nicht zu groß, so wie Du 172cm (Körpergröße wohlgemerkt) um präzise zu sein. Bei uns sind gute selten und viele selbst mit wenig Km sind Baustellen (revidierte Hydragaskugeln kannste bei quasi jedem einplanen), dann diverse sinnvolle Modifikationen (Verstärkung am Bremszylinder, Fahrwerksgummis ersetzen, ...) In GB gibt es schöne Exemplare nach wie zuhauf, zum schmalen Kurs. Aber Lenkrad halt falsch rum Straßenlage ist echt phänomenal, aber irgendwie trau ich dem nur zu 80% - wenn der Grenzbereich überschritten wird, ist schnell Ende Gelände. Ich bin da schon zu sehr Altherren-Cruiser. Lieber Dach runter und auf ner kurvigen, bergigen Landstraße die Landschaft an mir vorbei gleiten lassen. Flottes Gleiten halt Die Bremse gefällt mir leider immer noch nicht, da muss ich noch mal bei. Entlüften (Bremse als auch Kühlwasser) ist bei dem Karren echt ne Wissenschaft.
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Ich hab mir jetzt auch ein Vernunftauto* gekauft - Youngtimer Bj. '99 75th Anniversary Modell mit ein paar Modernisierungen (16" und Spoiler vom Trophy, MG TF Front). Hat sich letztes Wochenende auch schon beim Baumarkt bewährt als ich 2m langen Kabelkanal kaufte - Verdeck auf und schon kann man auch solche Sperrgut transportieren. Vorbesitzer war leider ein gemeingefährlicher Pfuscher vor dem Herrn - aber schön langsam hab ich alle Wehwechen und Gefahr für Leib und Leben beseitigt. Von daher: MGF top in der Kategorie Spaß vs. Kaufpreis (noch!)
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Also wenn aus der A-Serie heute nur 120PS raus kommen, dann hast Du was falsch gemacht oder bist Geringverdiener wie ich. Dank Einspritzung und Querstromkopf und das ganze Gedöns drum rum, das das ach so schlechte Getriebe-in-Ölwannekonzept haltbar macht - gehen da bei 1380ccm auch 130-140 Ponies. Auch auf der Strasse fahrbar wohlgemerkt, dank Einspritzung. Und da sprechen wir von Sauger, lustig wird's dann z.B. mit Kompressorkit von Vmaxscart. Da gehört einfach kein Reiskochermotor rein - es geht da ja auch um das Rasseln und Heulen der A-Serie Wer es toll findet in einen Mini einen Hondamotor rein zu hängen, fährt auch GTS statt Schalter weil sie viel zuverlässiger ist .
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IMM in seiner Heimat ist eh erst in 2023 IIRC - das klappt bis dahin
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Ne, aber Du darfst mir gerne beim Fertigstellen des 1:1 Modells behilflich sein.