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Über Pholgix
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Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren.
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Ich würde darauf achten, dass es keine Additive beinhaltet, die das Kupplungsrutschen noch verstärken. Wenn schon Synthetik, dann eins, das auch für Nasskupplungen entwickelt wurde. Beim Castrol 75w140 gibt es z.B den Zusatz "limited Slip".
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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren
Pholgix antwortete auf Crank-Hank's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Verdichtung reduzieren und kürzere Steuerzeiten helfen nach meiner Erfahrung auch. Vor allem, wenn man oberhalb 12:1 geometrisch liegt, was zumindest bei den neuen 177er mit LH oft der Fall ist. -
Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150
Pholgix antwortete auf calmato60's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Aber Achtung: Am Hinterrad -
SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Pholgix antwortete auf Crank-Hank's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Endlich sagt es mal einer der viel fährt... Ich habe mir jetzt schon einige Deckel aus Blech gedengelt bzw geschweisst, aber das ist ziemlich aufwändig und fummelig. Hat jemand eine ungefähre Ahnung, was ein Blechpressteil in der Herstellung kostet? So schwer kann das doch nicht sein? Ein mal ne richtige Form und dann zig mal Durchstempeln. Wenn der 90° Rand zu aufwändig ist, dann nur eine "Haube" für oben drauf, die man dran Punkten kann. -
Alles klar, ich probier mal das 21er. wird ja dann eh bald umgebaut auf 172. Wollte dann einfach nicht noch mal an die Kupplung ran. Ist immer so ein Gefrickel da unten drin... A apropos Staubsaugersound, ist das normal, dass sich das Lüfterrad wieder ne Turbine oder ein Turbo anhört?
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OK danke, trifft beides nicht zu. Dann doch das 20er.
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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren
Pholgix antwortete auf Crank-Hank's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Original Kolben E hat mit Bolzen, Lager und Ringen 183g, Beim 172er komme ich etwa auf die selben Werte wie @gogogadget5 247g mit Bolzen, Lager, Ringen. Der Kolben ist oben mit "4w" geprägt. Die originale Welle wiegt 2156g, EHG ist nur 50g. -
Bin gerade am zusammenschrauben meines vorerst originalen T5 Motors, der soll dann aber bald einen 172er bekommen. Macht es Sinn da direkt schon ein 21er Ritzel einzubauen statt dem 20er? Oder taugt das überhaupt nicht mit dem original Zylinder?
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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren
Pholgix antwortete auf Crank-Hank's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ja genau, da bin ich gerade dran, T5 Motor Original und Malossi 172 liegen hier... Ich glaube im T5 Topic hab ich das mal gepostet. Aber den Aha-Effekt hat man schon, wenn man die fette Kurbelwelle vor sich liegen hat -
Nebenwelle: Nadeln habe eine zu kleine Fase
Pholgix antwortete auf ezio_auditore's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Kann man machen, wenn man das für sich macht und zu viel Zeit hat. Ich persönlich hab beruflich schon zu viel Schäden an Bauteilen gesehen, wo vorher auch keiner mit gerechnet hätte. Drum mache ich da keine Experimente. Das gibt nur Arbeit und Ärger. Vom Geld ganz abgesehen. @weissbierjojo Bist du sicher, dass die auf dem Bild vorne eine FA Italia ist? Müsste die nicht einen Freistich haben? https://www.scooter-center.com/de/nebenwellenachse-fa-italia-vespa-px125-px150-px200-cosa-t5-125cc-lagersitz-oe-15mm-buchse-oe-13mm-laenge-121mm-9091102?number=9091102 -
VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren
Pholgix antwortete auf Crank-Hank's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Schade, der weichste, mir bekannte für die 200er erhältliche Traversengummi war bisher der SIP 174742410. Der hat jetzt aber neuerdings 80ShA bei 19 Grad, statt 65 ShA. Das Teil sieht tupfergleich aus wie das aktuell gelieferte Piaggio Teil 17472400 und hat auch die gleiche Härte. Das scheint ja echt Glückssache zu sein was man da geliefert bekommt! -
Nebenwelle: Nadeln habe eine zu kleine Fase
Pholgix antwortete auf ezio_auditore's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Krass der Freistich wirkt bei dir noch viel breiter! Sieht für mich ungesund aus, die Kante direkt an der Nadel... Bei mir bleiben von der Lauffläche nur ca 9mm. -
Nebenwelle: Nadeln habe eine zu kleine Fase
Pholgix antwortete auf ezio_auditore's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Habe die Wellen heute noch mal mit der etwas genaueren Mikrometer Schraube am Lagersitz je an 3 Position vermessen: Malossi: D=11.54mm Piaggio 1986: D=11.56mm LML: D=11.51mm Die LML scheint damit definitiv zu klein, da einen Freistich einzuarbeiten macht also auch keinen Sinn, außerdem hat sie an allen anderen bearbeiteten Flächen Polygone, ist also nicht rund. Ausserdem fehlt die Nut für die Verdrehsicherung, stattdessen ist das halbe Gewinde weggeschliffen. Das ist definitiv Ausschuss! Bei der Malossi ist das ein unnötig breiter Freistich an der Lagerlauffläche, ich könnte mir vorstellen, dass dort für die Nadeln (je nach dem welche) eine erhöhte Belastung auftritt, aber das ist nur eine Vermutung. Im Bild die Piaggio Nadeln. -
Pholgix folgt jetzt dem Inhalt: Ölführungsflügel Piaggio 146129
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Ölführungsflügel Piaggio 146129
Pholgix antwortete auf Werners Wespe's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Glaube ich nicht. Mein VLB1M 0289xxx mit 3 Kanal (mutmasslich 1976) hat die Gussführung, ebenso mein früher P200E Motor mit VDE1M 12xx. Mein 1979er P125X Motor VNL3M mit Getrenntschm. hat dagegen schon das Plastik.