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...also bin ich doch nicht alleine mit dem Problem. Ich werde am Wochenende wietermachen und den Tank beschichten... dann gibt.s Fotos!
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Ich mach am Wochenende mal den letzten Tank sauber und stelle mal ein Foto rein was da so zum Vorschein kommt... vielleicht herrscht ja Ruhe wenn ich die Tankinnenbeschichtung habe. Das mit der Reinigungswirkung vom Akylatbenzin klingt gefährlich...wo steht das? Bin ja auch sicher selber schuld wenn ich 2 1/2 Jahre nicht fahre bzw nur mit dem großen Bruder und 1100 ccm unterwegs bin ...wird jetzt wieder anders werden.
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...ich denke eine Saison oder ein paar Monate spielen nicht die Rolle...problematisch wird´ s bei längeren Standzeiten mit einer Tankfüllung.
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...btw: es gäbe auch noch ASPEN+ mit 98 Oktan habe ich gerade gesehen. Wahrscheinlich ist das die beste Lösung für die Thematik, mich würde aber trotzdem interessieren ob schon wer mehr Erfahrungen mit ASPEN Kraftstoffen hat! Speziell für Sammler die viele Fahrzeuge lange Zeit stehen haben dürfte das ja eine essentiell wichtige Thematik sein!
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... ich muss mal das Thema hier ausgraben – ich denke mal das ich nicht der Einzige bin der hier in letzter Zeit Probleme hat. Ich habe aufgrund von Zeitmangel meine 3 Vespas (GS3 / VBB / VNA) in den letzten Jahren in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich vor sich hingammeln lassen! D.h. sind trocken in der Garage gestanden, Tank war voll (Super 95 Oktan mit vollsynthetischen 2T Öl). Ergebnis: 3 x Benzinhahn zu (komplett) … nicht mal im Ultraschallbad einfach zu reinigen … 3 x Tank komplett versieft und verrostet (unvorstellbar was da rauskam). Ich hatte den Tanks natürlich keine Beschichtung / Lackierung gegönnt da mir so ein Problem in den letzten 30 Jahren unbekannt war … die Mopetten konnten Problemlos nach 2-3 Jahren gestartet werden (Tank ablassen / neuen Sprudel rein und gut wars). Ablassen war ja schon nicht mehr möglich da der Benzinhahn komplett dicht war. Liegt wahrscheinlich an dem SCH… SPRIT der uns von der EU usw. aufgezwungen wird (E5/E10) … siehe z.B: www.tankmanufaktur.de/ursachen.html: …Benzin der Sorten E5 und E10 sind unter Sauerstoffeinfluss nicht mehr dauerhaft stabil und beginnen ihren Zerfall bereits nach wenigen Monaten. Die stabilisierenden Zusätze werden wirkungslos, Essig- und Ameisensäure entstehen. Übliche Einkomponenten- bzw. Zweikomponentenbeschichtungen können diesen aggressiven Kraftstoffen unserer Erfahrung auf Dauer nicht standhalten. Rostende Tanks, verstopfte Ventile und verharzte oder oxidierte Vergaser sind die Folge… Derzeitiger Stand: Tanks sind jetzt alle ausgebaut, alle Benzinhähne sind ausgetauscht gereinigt bzw. kommen die neu und der Tank wird jetzt chemisch gereinigt / entrostet und dann entsprechend beschichtet (mit POR15). Da ich jetzt nicht unbedingt ein Vielfahrer bin und daher der Preis für den Sprit keine Rolle spielt bzw. in keiner Relation zu den Schäden die entstehen steht möchte ich hier auch Spritmässig entsprechend gegensteuern und zukünftig ASPEN 2T oder ASPEN 4T (selber mischen) tanken. Für die VNA (Original Motor 150 ccm) und die VBB (mit 12 PS 200er PX motor) sehe ich hier kein Problem! Bei meiner GS habe ich aber einmal das volle Programm verbaut (210er Malossi / PHBH 30er / Malossi Membram / … to much to list)! 95 Oktan sollten es hier gesichert sein und da sehe ich den ASPEN Standard 4T/2T eher kritisch … alternativ gäbe es nun ASPAN Racing: https://www.aspengmbh.de/wordpress/index.php/produkte/aspen-sonderkraftstoffe ASPEN R (Racing) ASPEN R ist ein sehr hochwertiges Rennbenzin von gleichbleibender Qualität, das eine Optimierung der Zünd- und Kraftstoffanlagen von Motoren erleichtert. Das Ergebnis ist eine sehr gute Verbrennung, hohe Leistung und saubere Motoren mit keinen Rückständen. Das ASPEN R hat 102 Oktan und ist lagerstabil. Außerdem entspricht es den internationalen Auflagen gemäß EN 228, FIM, FIA und FIK. Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand schon mal ASPEN R benutzt und gei einem mittelstark getunten Motor eingesetzt (~25 PS)? 102 Oktan ... ist auch schon etwas heftig!
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WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2
MrED antwortete auf MrED's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
... jetzt geht´s wieder los, ich richte mir schon mal Chips und Bier -
WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2
MrED antwortete auf MrED's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort: ob man dem schneiden will, damit der Wunschmotor passt - oder eben nicht - liegt im Auge des Betrachters! Mittlerweile gibt es deutlich mehr gut gemachte Umbauten OHNE das geschnitten wurde als andere - und man kann schneiden und man kann stümperhaft herumschnippeln. Das hängt auch etwas vom Können oder dem Ehrgeiz das ordentlich zu machen ab. Wem was besser gefällt möchte ich nicht bewerten ... da gab´s eh schon seitenweise Diskussionen dazu, ich will nur sagen mache das was DIR gefällt und schau Dir mal das gesamte Topic und die Umbauten an! Wenn man will geht alles... wobei bei der ACMA nochmals deutlich weniger Platz für Membram usw. zu finden ist! Ich find schön gemachte Umbauten generell geil und ob man da schneidet oder nicht ist mir egal ... das Handwerkliche bzw. das Ergebnis steht im Vordergrund! -
Reserveradhalter längs im Durchstieg
MrED antwortete auf Lazy Duck's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Hallo, bevor ich noch ein paar PN´s kriege - ich habe keine Halter mehr und auch nicht vor welche anzufertigen - hier gibt´s den Halter aber fertig zu bestellen: http://www.scooter-center.com/product/7671104/Reserveradhalter+vorne+OEM+QUALITAeT+In+Line+Vespa+GS150+GS3+Edelstahl?meta=7671104*scd_ALL_de*s650566804624*Reserveradhalter%20vorne%20VESPA*8*8*1*16 Kostet 79,- € und selber machen wird schwieriger! -
Reserveradhalter längs im Durchstieg
MrED antwortete auf Lazy Duck's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Hallo, nur bevor wieder eine Menge Anfragen per PN kommen ... ich habe keine Teile mehr und ich werde auch keine weitere Serie auflegen! Ich glaube bei sqooter gibt´s auch eine ganz ansprechende Lösung! -
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MrED antwortete auf MrED's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Grazias... werde das mal nachverfolgen! -
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MrED antwortete auf MrED's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Hallo, kurze Frage ... was für ein Luftfilter ist das ... und wo kriege ich so einen kleinen ... der würde auch bei mir passen! Danke! -
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MrED antwortete auf MrED's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
@beatle... kannst Du mal Detailfotos vom Motoreinbau reinstellen (spez. Vergaser).... -
200er PX Motor (Stoffis Motor) wegen Projektänderung: Geboten wird im Tausch gegen einen originalen und unverbastelten 12 PS PX (Lusso) Motor (TOP-Zustand mit niedriger Laufleistung) ein STOFFIS Motor (realistischer Wertausgleich ist noch gesondert zu vereinbaren). Motor wurde seit Ankauf (vor 4 Jahren) nur ca. 1000 km gefahren – ist also mehr oder weniger Neu - Motor ist eingebaut und kann probegefahren werden! INFOS zum Motor: • PX Motor • Malossi 210 • PX Rennkurbelwelle 57 mm Hub • SIP Auspuff NIRO • Getriebe PX 200 Original • GSF Kopf • Cosa Kupplung verstärkt • HP4 Lüfterrad • Delorto PHBH30 • Malossi Membram ORIGINALTEXT Stoffis … tourentauglichen Umbau 210 Malossi mit einer Hinterradleistung von cirka 24 PS (Serienstreuung Plus-minus 1 PS). Diese Leistung wird ohne Aufschweißen und ohne Fräsen des Zylinders erreicht. Die leichtgängige COSA Kupplung wurde verstärkt mit einem Stahlring, starken Federn und zusätzlichen Haltepunkte bei den Nieten. Als Auspuff wurde der Nirosta J.L. oder Scorpion Auspuff gewählt, da dieser mit dem Tuningpacket sehr gut harmoniert. Das normale Malossimembranansaugerset mit einem 30mm Dellortovergaser, die 1,4 kg leichte HP4 Schwungscheibe, die 57mm Rennkurbelwelle und der eigens ausgedrehte Zylinderkopf runden diesen Umbau ab. Es gibt sicherlich noch einiges Leistungspotential, welches noch nicht ausgeschöpft wurde, doch unsere unzähligen Test am Leistungsprüfstand haben gezeigt, dass sich 24 PS noch tourentauglich fahren lassen, alles was über 25 PS geht, wird Störungsanfällig. Preise Stoffis: Grundlage Motor PX 200 ohne Schäden an Motorgehäuse und Getriebe, zerlegt und gereinigt: • Teile für Umbau 1218,00 € • Fräsen und Polieren 156,00 € • Motorzusammenbau 216,00 € • Umbau Cosa Kupplung 42,00 € • Vergaser + Zündungseinstellung 72,00 € • Prüfstandtest 26,40 € ENDPREIS 1730,40 € SETPREIS STOFFIS 1580,00 € Falls also jemand ein derartiges Projekt (umbau 200er Motor) vor hat und bereits einen Motor besorgt hat bitte melden - so günstig wie mit einem Wertausgleich kommt man sicher nicht mehr hin! Weitere Fotos und Details per Mail möglich!
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Vespa 150 gs mit PX Motor
MrED antwortete auf hausi's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
... ja, genau das wollte ich auch vorschlagen: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/WIDEFRAME_CONVERSION_TEIL_2_t64116.html