habe einen Bekannten aus der Materie, ich habe mich auch mal erkundigt: Zündapp DB 200 - das Brot- u. Bauernmotorrad jener Zeit, häufig gebaut, daher häufig verfügbar und preisgünstig zu haben, da die Nachfrage geringer ist. Nachteile sind dass einzelne Fehlteile ordentlich ins Geld gehen z.B. mehrere Hundert € jeweils für Vergaser, Luftfilterteile usw. Daher ist ein Mopped möglichst ohne Fehlteile immer günstiger und vorzuziehen. Auch neue Nachbauteile oder Elektrikteile gibt es für Zündapp kaum od. nicht, da ist oft Improvisation und Bastelei gefragt. Für 5k € (mit Restauration) sollte so eine Zündapp noch fertig auf die Räder zu stellen sein, oder eine fahrbare kaufen. Im GSF gibts auch eine http://www.germanscooterforum.de/topic/317669-zündapp-db200/?p=1068244350 Wenn man was mit 2-Takt will das ordentlich vorwärts geht wurde eine Adler ab 200ccm empfohlen - die machen wohl viel Spass zu fahren und man solle mit 6k € noch hinkommen, allerdings kommen die schon aus der Nachkriegszeit. Wenn man was will mit top-Neuteileversorung und günstig wurde NSU Max empfohlen - die kann man sich quasi aus Neuteilen neu bauen. Bei anderen Marken z.B. TWN Triumph, Victoria wird wohl das Limit von 6k € (mit Ersatzteilbedarf) nicht einzuhalten sein.